STEFAN BACH

M.Sc. Psychologie / B.A. Wirtschaftspsychologie

Ich bin studierter Wirtschaftspsychologe (B.A.) und Psychologe (MSc.) und war jahrelang in der Marktforschung tätig , bevor ich mich 2018 beruflich in den Bereich der Unternehmensentwicklung umorientiert habe.

Allerdings hat mir das Erstellen von Fragebögen, das Nachdenken über die richtigen, treffenden Formulierungen immer viel Spaß gemacht. 

Gleichzeitig ist mir immer wieder aufgefallen, wie problematisch viele Befragungen von kleinen und mittleren Unternehmen durchgeführt werden, an denen ich selbst aus professionellem Interesse teilgenommen habe. Eine große Marktforschungsagentur ist für viele Unternehmen schlicht nicht bezahlbar und "kleine" Kunden sind für viele Institute auch nicht attraktiv genug. Der Bedarf an belastbaren Informationen ist aber für jedes Unternehmen, egal wie groß, vorhanden! 

Deswegen habe ich mich dazu entschieden, mich nebenberuflich Selbstständig zu machen und eine Konzeptberatung / Fragebogenberatung für Kleinunternehmer und Mittelständler anzubieten, um auch dieser Kundengruppe eine qualitativ hochwertige Marktforschung und Fragebogenberatung zu ermöglichen.

In meiner Zeit bei großen Marktforschungsagenturen war ich hauptsächlich tätig für Unternehmen aus dem Technologiesektor (Dt. Telekom, Vodafone, Mainova, Acer) sowie dem Finanzsektor (Deutsche Bank, Postbank, Commerzbank, Comdirect, DSGV, VR, ERGO, Allianz).